Yoga Baum

Yoga Baum: Gleichgewicht halten in Vrksasana

Die Yoga Asana des Baum – halte dein Gleichgewicht in Vrksasana. Der Yoga Baum (Sanskrit: Vrksasana) ist eine der tollsten Asana für das Gleichgewicht für weniger Erfahrene. Die Übung stärkt gleichzeitig auch die Fitness und ist eine der Übungen mit weitreichender Wirkung auf Körper und das Innere. Auf dieser Seite bekommst du eine Schritt für Schritt Erklärung um die Asana anatomisch korrekt einzunehmen und lernst alles über die Effekte und die einzelnen Schritte von Vrksasana.

Yoga Arten/Yogastile: Acro Yoga, Hatha Yoga, Partner Yoga, Yin Yoga.

Yoga Asana: Chaturanga, Yoga Baum, Yoga Fisch, Yoga Krähe, Yoga Taube, Yoga Sonnengruß, Lotussitz, Shavasana.

Yoga Baum: Gleichgewicht halten in Vrksasana

Yoga Baum Schritt für Schritt

Um die Asana von Vrksasana zu starten stehst du geerdet mit beiden Füßen eng beieinander auf dem Boden. Atme ein und führe deine Arme gerade Richtung Himmel. Verlagere das Gleichgewicht auf ein Bein und hebe den anderen Fuß etwas vom Boden ab. Führe den Fuß mit oder ohne Hilfe deiner Hand innen an den Oberschenkel. Lasse dein Standbein fest angespannt und falle mit der Hüfte nicht zur Seite. Das vom Boden nach oben gehobene Knie zeigt nach außen und deine Hände strecken sich Richtung Himmel. Fokussiere einen stabilen Punkt, um das Gleichgewicht zu finden und spanne deine Beinmuskeln und deinen Po fest an. Bleibe für ein Paar Ein- und Ausatmungen in Vrksasana und wiederhole die Stellung auf der anderen Seite.

Yoga Zubehör: Meditationskissen, Klangschale, Yoga Block.

So ist der Yoga Baum leichter

Für Beginner gibt es nun den ein oder anderen Tipp, wie die Körperhaltung auch ihnen gelingt. Bevor du deinen Stand auf ein Bein bringst, bringe deine Zehen vom Boden weg und setze sie leicht gespreizt zurück zum Boden. Dadurch stehst du großflächiger auf dem Boden. Fokussiere als Hilfe einen festen Punkt. Das unterstützt dich dabei, das Gleichgewicht auf einem Bein zu halten. Du kannst den angehobenen Fuß genauso unten am anderen Fuß oder an der Wade anbringen, es muss nicht weit oben am Oberschenkel sein. Halte Spannung im Standbein und achte darauf, deinen Körper gerade zu halten. Sobald du merkst dass du die Balance verlierst versuche, den großen Zeh erneut in den Boden zu drücken um mehr Standfestigkeit zu erreichen.

Siehe auch  Chaturanga: Asana Bretthaltung

Meditation im Yoga: Meditation zum Einschlafen, Kundalini Meditation, Yoga Nidra.

Der Baum für innere und äußere Harmonie

Der Baum hat eine weitreichende Auswirkung auf unsere Gesundheit. Die Gesundheit profitiert von dieser Übung aber auch auf unsere Seele wirkt der Baum stärkend. Auf einem Bein zu stehen trainiert natürlich unser Gleichgewicht. Des weiteren fördert er die Fähigkeit zur Konzentration und wirkt ausgleichend auf unser Gemüt. Die Übung verbessert damit die innere Ruhe und sorgt für geistige Entspannung. In Vrksasana werden die Beinmuskeln und das Po gekräftigt, während auch die Gelenke in den Füßen und die Rückenmuskulatur beansprucht und gedehnt werden. Vrksasana ist dadurch vor allem für weniger Yoga Erfahrene eine durchaus machbare aber sehr kraftvolle Übung, um innerlich und äußerlich zur Ruhe zu kommen.