Kundalini Meditation

Kundalini Meditation: Meditation nach Osho – alles Wichtige

Die Kundalini Meditation, eine aktive Meditationsart für neue Frische und neue Lebenskraft – mit diesem Guide erhältst du eine Beschreibung sowie alle grundlegenden Hintergründe über die Meditationsart. Folgender Guide gibt dir Praxistipps für die Kundalini Meditation und erklärt dir, wie du die 4 Schritte der aktiven Meditation nach Osho richtig durchführst, um die Kundalini Energie in dir zu erwecken.

Meditation im Yoga: Meditation zum Einschlafen, Kundalini Meditation, Yoga Nidra.

Kundalini Meditation: Meditation nach Osho – alles Wichtige

Osho Kundalini Meditation in 4 Schritten

Die Kraft gebende Meditation ist in 4 Phasen unterteilt, die alle 15 Minuten lang sind. Die Schritte 1 – 3 werden von rhythmischer Musik begleitet, in der letzten Phase hingegen ist die Musik ausgeschaltet Die einzelnen Phasen sind dynamisch, bewegt, meditierend und entspannend. Durch das rhythmische Schütteln des Körpers und das bewegen zur Musik im Takt soll Verspannung im Körper abgebaut und “abgeschüttelt” werden, der Kreislauf kommt in Schwung. In der dritten und letzten Phase sinkt sich der Herzschlag und der ganze Körper darf komplett entspannen. Das Schütteln und Tanzen stimuliert die Kundalini Energie in uns, die dem Körper zu mehr Energie und Kraft verhilft.

Yoga Arten/Yogastile: Acro Yoga, Hatha Yoga, Partner Yoga, Yin Yoga.

Yoga Asana: Chaturanga, Yoga Baum, Yoga Fisch, Yoga Krähe, Yoga Taube, Yoga Sonnengruß, Lotussitz, Shavasana.

Das Schütteln

Im ersten Schritt wird zur Musik der ganze Körper geschüttelt. Dieser Schritt ist dynamisch und anregend, du bewegst all deine Gliedmaßen intuitiv und löst dadurch innere Spannungen genauso wie Blockaden und aktivierst die Kundalini Energie. Die Augen sind während Phase eins geschlossen.

Siehe auch  Die Perle der Tiefenentspannung - Yoga Nidra

Die zweite Phase

In der zweiten Phase wird zu passender Musik Musik getanzt, wobei auch hierbei die Augen geschlossen bleiben sollten. Drücke dich durch die Musik aus, bewege dich, lasse dich von der Musik tragen und erlebe deinen Körper.

3. Phase

Daraufhin setzt du dich mit gekreuzten Beinen und geradem Rücken auf die Unterlage, wie wenn du meditieren würdest. Die Begleitmusik wird leiser gestellt und die Herzfrequenz sinkt wieder. Mit geschlossenen Augen fokussierst du dich darauf wie du ein- und ausatmest. Nehme Ruhe und Stille wahr und entspanne dich von Kopf bis Fuß.

Phase vier

Als letztes herrscht vollkommene Entspannung und ist Stille. Es wird keine Musik mehr gespielt und du liegst mit geschlossenen Augen auf dem Rücken auf deiner Matte. Dein Körper ist vollkommen entspannt, die Atmung geht nun regelmäßig und während der letzten Phase bewegst du dich nicht.

Yoga Zubehör: Meditationskissen, Klangschale, Yoga Block.

Wichtiges zur Osho Kundalini Meditation

Die vom Inder Shree Rajneesh erfundene Kundalini Meditation ist toll für diejenigen, die mit klassischer Meditation und langem ruhig sitzen Schwierigkeiten haben. Vor allem für Einsteiger ist die Osho Kundalini Meditation toll dazu geeignet, durch den Unterschied von Dynamik und Ruhe eine wohltuende Meditationsform kennen zu lernen.

Die optimale Zeit für Kundalini Meditation ist nachmittags. Zu dieser Tageszeit fühlen viele sich oft lasch und sehnen uns nach neuer Energie. Die Osho Kundalini Meditation spendet uns neue Energie für den ganzen Körper und sorgt für einen klaren Kopf. Sorge dafür, die passende Musik vorbereitet zu haben und darauf, eine ungestörte Stimmung zu kreieren. Lass dir Zeit beim Aufwachen aus Shavasana und spüre nach, welche Wirkung die Meditation auf dein Befinden hat.

Siehe auch  Meditation: Meditieren für Einsteiger